1 | 13

Jahreslosung 2021

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Lukas 6,36

Geschichte von Erino Dapozzo Erino Dapozzo saß jahrelang aufgrund seines Glaubens in einem deutschen Konzentrationslager. Er wog nur noch 45kg, hatte einen gebrochenen Arm und sein ganzer Körper war mit Wunden bedeckt. 1943 an Heilig Abend wurde er von dem Lagerkommandanten gerufen. Er stand mit bloßem Oberkörper und barfuß vor ihm. Der Kommandant saß vor einem reichgedeckten Tisch. Nun musste Dapozzo zusehen, wie der Kommandant die Leckereien genießen durfte. In Dapozzo kamen Gedanken des Ärgers hervor: „Glaubst du immer noch an Ps. 23, in dem steht ‘Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde, du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. GUTES und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang!’ ?“ Im Stillen betete Dapozzo „Ja, Herr, ich glaube daran!“ Es wurden dem Kommandanten Kaffee und ein Päckchen Kekse gebracht! Der Kommandant aß mit Genuss und sagte zu Dapozzo: „Ihre Frau ist eine gute Köchin!“ Dapozzo verstand erst nicht! Der Kommandant erklärte: „Seit Jahren schickt Ihre Frau Pakete mit kleinen Kuchen, die ich immer gerne gegessen habe!“ Dapozzo kämpfte wieder mit der Versuchung durchzudrehen und dem Kommandanten Böses mit Bösem zu vergelten! Seine Frau und die vier Kinder hatten von dem Wenigen, was sie hatten das Letzte gegeben, damit es ihm besser gehe! Dapozzo betete weiter um Liebe! Gott schenkte ihm Liebe! Als der Krieg vorüber war, suchte er nach dem Lagerkommandanten. Dieser hatte es nämlich geschafft abzuhauen und unterzutauchen. Zehn Jahre später fand Dapozzo Ihn endlich. Der Kommandant erkannte ihn nicht! Dapozzo sagte: „Ich bin Nr. 17531 – Erinnern sie sich an Weihnachten 1943?” Der Kommandant bekam Angst: „Sie sind gekommen um sich an mir zu rächen?!“ Ja, antwortete Dapozzo und öffnete ein großes Paket, in dem ein schöner Kuchen zum Vorschein kam. Schweigend aßen sie den Kuchen! Der Kommandant brach in Tränen aus und bat um Verzeihung. Dapozzo vergab ihm und ein Jahr später fand der Kommandant zum Glauben an Jesus. Jesus ist barmherzig – Sei du auch barmherzig!

Du willst mehr wissen?

Oder einfach jemanden, der dir zuhört?

Melde dich bei Valentin Damm!

JCBS Logo